Wie kommt es, dass die große Mehrheit der ÖkonomInnen in Österreich völ­lig eindimensional nur eine einzige Lehr­meinung vertritt, wo doch der Individualis­mus ein zentrales Bekenntnis ihrer Diszip­lin ist? Obwohl sich auf dieser Grundlage eine bunte Vielfalt von Meinungen entfal­ten sollte, sind sich die Wissenschaftler und ForscherInnen in einem Punkt einig: Der Kapitalismus ist das einzige lebensfähige Wirtschaftssystem, an das sie glauben. Wer darüber hinaus denkt, muss entweder ein*e Idiot*in oder krank sein. Was sind die Mechanismen, die eine solche Einigkeit in einer ziemlich großen Gruppe von Men­schen erzeugen?

Eine Analyse von Peter Fleissner in der Volksstimme

(Bild: Shutterstock)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.