Vortrag von Karl Reitter bei den Linken Gesprächen der KPÖ am 17. September 2020 in Linz. Der Vortrag basiert auf einem gleichnamigen Buchprojekt, das im Jahr 2021 beim Mandelbaum Verlag erscheinen wird.

Inhalt: Nach der Klärung der Ziele des Grundeinkommens wird unter anderem auf folgende Einwände geantwortet: Das Grundeinkommen sei ein neoliberales Projekt, es ersetze den treffsicheren Sozialstaat durch ein beliebiges Gießkannenprinzip, es sei eine Stillhalteprämie und würde die Gewerkschaften schwächen; jene, die nur ein Grundeinkommen beziehen lebten auf Kosten der Lohnarbeitenden, es würde die Frauen zurück an den Herd drängen und die Integration in die Gesellschaft durch Erwerbsarbeit nicht berücksichtigen. Zudem sei es nicht finanzierbar und gäbe den Kampf um Vollbeschäftigung und Arbeitszeitverkürzung auf. Im Kapitalismus sei es nicht zu verwirklichen und im Sozialismus unnötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.