Peter Fleissner hat ein Simulationsmodell auf http://transform.or.at entwickelt, welches den Verlauf der Covid-Epidemie bis Juni 2020 prognostiziert. Es wird täglich nach 15:00 Uhr aus den Daten des Gesundheitministeriums aufdatiert. Bisher hat das Modell ziemlich gut mit der Wirklichkeit übereingestimmt.

„Die Politik steht vor der Herausforderung, Österreich zwischen Skylla und Charybdis durchzusteuern. Einerseits dürfen die Ansteckungsraten nicht zu hoch sein, damit die Spitäler nicht überlastet werden, andererseits ist totaler Lockdown zwar mit geringeren Ansteckungen verbunden, aber er wird die Wirtschaftstätigkeit stark reduzieren.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass Corona länger mit uns bleiben wird. Die Immunität der Mehrheit ist noch lange Zeit nicht gegeben, die Ansteckbaren sind etwas mehr als 8 Millionen. Die Gefahr weiterer Ansteckungswellen ähnlich wie bei Grippe steht im Raum (wie derzeit in Hongkong), bis es entweder eine Impfung oder wirksame Medikamente geben wird. Eine mögliche Strategie ist der weitere Kapazitätsausbau für Krankenhauspersonal, Krankenhaus- (bzw. Intensiv-)Betten und Beatmungsgeraete.“

Mehr auf transform.or.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.