Nach einem Jahr Pandemie sind die Infektionszahlen in ganz Europa, so auch in Österreich, weiterhin bzw. wieder hoch. Neue Mutationen machen das Virus noch unberechenbarer. Trotz tiefgreifender Maßnahmen sind viele Regierungen unfähig oder nicht willens, einen konsequenten Gesundheitsschutz auch in der Arbeitswelt durchzusetzen oder die nicht lebenswichtige Produktion einzuschränken. Allein die private Solidarität der Bürger*innen soll uns aus der Krise führen. Doch die Ressourcen vieler Menschen sind erschöpft, finanziell, zeitlich und emotional. Impfstoffe sollen die Lösung bringen, doch das Patentsystem orientiert sich an den Interessen der Pharmakonzerne und unterläuft eine gerechte Verteilung. Impfungen für alle wäre aber notwendig, um die Pandemie weltweit einzudämmen.

Die Zeitschrift „LuXemburg“ hat ein Dossier mit vielen Beiträgen zu linke Strategien und Perspektiven in Zeiten von Covid-19 herausgegeben

(Foto: Ivan Radic/flickr/CC BY-NC 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.