Die gesamte Welt steht vor ungeheuren Umwälzungen. Durch den Corona-Virus ist das Wirtschaftsleben in weiten Teilen der Welt zum Erliegen gekommen. Die Staaten müssen mit gigantischen Alimentierungsmaßnahmen ihren Bevölkerungen aushelfen. Manche sprechen bereits vom Ende des Kapitalismus.

Karl Reitter war langjähriger Lektor an den Universitäten Wien und Klagenfurt, Privatdozent für Philosophie und ist Ehrenmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen der Partei Die Linke. Er war Mitherausgeber der Zeitschrift „Grundrisse“ und ist Redaktionsmitglied der österreichischen Monatszeitung „Volksstimme“. Seit vielen Jahrzehnten beschäftigt er sich wissenschaftlich mit der Frage des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Die Möglichkeit oder sogar Notwendigkeit von Grundeinkommensmodellen ist nun durch Corona in kaum vorhersehbarerweise aktuell geworden.

Hier ein Interview mit ihm im Online Magazin Telepolis über Corona und BGE.

(Foto: Generation Grundeinkommen / flickr / CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.