Die Corona-Pandemie bedroht nicht nur das Leben vieler Menschen weltweit, sondern zeigt auch viel über die wirtschaftlichen und politischen Zustände innerhalb und außerhalb Europas. Marode Gesundheitssysteme durch jahrelange Sparpolitiken, internationale Institutionen, die nur schwer oder gar nicht auf die Krise reagieren können und rechte Regierungen, die die aktuelle Situation zur Umsetzung der Einschränkung von Bürgerrechten nutzen können, verschlechtern vielerorts die Lage.

Aber es gibt auch Zeichen von Solidarität, in Europa und weltweit. Der Stillstand des Kapitalismus, wie er in den vergangenen Jahren existierte, könnte Raum für die Ideen und Praxen einer Postwachstumsgesellschaft schaffen.

Im Dossier der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu diesem Thema finden sich Berichte aus vielen Regionen in Europa und weltweit über den Alltag von Menschen in der Corona-Krise und werden linke Antworten und Positionen zur Diskussion gestellt.

Dossier: Solidarisch gegen Corona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.