Karl Marx kritisierte den Kapitalismus nicht nur, weil er Wirtschaftskrisen produziert und die Lohnabhängigen ausbeutet. Er erkannte auch, dass der Kapitalismus unvereinbar ist mit einem nachhaltigen Wirtschaften. In diesem Interview mit Kohei Saito lernen wir einen Karl Marx kennen, der bereits vor 150 Jahren die durch den Kapitalismus verursachte Umweltzerstörung anprangerte. Kohei Saito wurde im deutschen Sprachraum durch sein 2016 publiziertes Buch Natur gegen Kapital. Marx‘ Ökologie in seiner unvollendeten Kritik des Kapitalismus bekannt.

Auf deḿ Online-Portal sozialismus.ch findet sich ein übersetztes Interview, das zunächst auf Englisch mit dem Titel „The ecosocialist views of Karl Marx“ auf der Webseite Climate & Capitalism erschienen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.