Die Linzer KPÖ und der Verein LIBIB laden herzlich zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Linke Gespräche“ ein:

> Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:00 Uhr
> Linz, Melicharstraße 8
> Green New Deal kontra Klimakrise
> Adam Baltner (Wien)

Seitdem die sozialistische US-Repräsentantin Alexandria Ocasio-Cortez die Forderung von Klimaaktivist*innen nach einem sogenannten Green New Deal angenommen hat, ist von diesem ständig die Rede in der amerikanischen Innenpolitik.

Laut Umfragen findet der Green New Deal erheblichen Zuspruch unter Wähler*innen. Fast alle demokratischen Politiker*innen, die um die Parteinominierung für die 2020-Wahl kämpfen, geben nun an, sie befürworten wie Ocasio-Cortez einen Green New Deal. Darüber hinaus wurde das Konzept bereits von politischen Akteuren im europäischen Kontext aufgenommen, wie etwa der Europäischen Linken, DiEM25 oder Bündnis90/Die Grünen.

Aber was genau steht im Green New Deal? Wie wird er die Klimakrise aufzuhalten? Was ist die politische Strategie des Green New Deals? Und inwiefern hat diese Strategie mit antikapitalistischer Politik zu tun?

Adam Baltner ist Wahlwiener und gebürtige Amerikaner, er studierte Germanistik in den USA und Wien. Er arbeitet als Lehrer und freier Übersetzer und schreibt auf mosaik-blog.at.

(Foto: Nicole Tian / Flickr / CC BY 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.