Alexander Demirovic war am 21. November 2018 im Wissensturm in Linz und hielt einen Vortrag unter dem Titel „Gesellschaftliche Arbeit – Gewerkschaften – Demokratie – Zur Gesellschaftskritik von Karl Marx“

Es wird vielfach bestritten, dass die Gesellschaftsanalyse und -kritik von Marx heute noch aktuell sei. Zu vieles habe sich seit dem 19. Jahrhundert verändert. Auch die Geschichte der realsozialistischen Staaten habe gezeigt, dass die Theorie sich als problematisch erwiesen habe. Der Vortrag will zeigen, dass wir die heutigen Verhältnisse ohne viele der Begriffe der von Marx angestoßenen wissenschaftlichen Tradition nicht gut begreifen können. Dies gilt für den Kapitalismus und seine Veränderungen ebenso wie für die immer neu entstehenden Krisen der Demokratie.

Nachzusehen auf Dorf TV oder im YouTube-Channel der Medienwerkstatt Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.