Zum 100. Geburtstag der Republik veranstalten transform!europe und das Jahoda-Bauer-Institut eine Konferenz über Perspektiven einer gemeinsamen Strategie für den Donauraum und Mitteleuropa.

Basierend auf den Überlegungen von Otto Bauers Schrift „Die österreichische Revolution“ (1923), in der er die sozialen und demokratischen Umbrüche des Jahres 1918 erörterte, diskutieren wir zeitgenössische politische Entwicklungen in Europa. In Hinblick auf die zeitgleich stattfindende EU-Ratspräsidentschaft stehen Themen wie Bauers Transformationstheorien und seine Auseinandersetzung mit der „nationalen Frage“, die angesichts eines wiedererstarkenden Nationalismus höchste Aktualität erhalten haben, im Mittelpunkt.

Zum Programm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.